Wie Persönlichkeitsentwicklung und Pferdearbeit zusammen wirken Ihr seid einzigartig

Wie eng Persönlichkeitsentwicklung und Pferdeerfolg zusammenhängen, können wir nur erahnen. Es ist erstaunlich wie viel sich mit deinem Pferd verändert, wenn du dich veränderst. Ich möchte dich inspirieren, deinen persönlichen Weg zu gehen, verschiedene Richtungen einzuschlagen, persönlich zu wachsen und immer besser zu werden mit dir und deinem Pferd. Der Weg lohnt sich!

Tiefe Pferdeliebe

Viele Menschen genießen ihr Pferd als ein Hobby. Sie lieben ihr Tier, kümmern sich, bewegen es. Das ist toll, weil das Hobby Pferd einfach wunderschön ist.

Weil man manche Dinge eben nur als Pferdemensch versteht.

Zum Beispiel, warum es so befriedigend sein kann den ganzen Tag am Stall zu verbringen. Warum Pferdemist gut riecht. Warum ein Pferd Zeit und Geld vorzuziehen ist. Warum wir Pferdemenschen freiwillig im Winter durch den Matsch warten und uns im Sommer von Bremsen und Hirschlausfliegen plagen lassen. Warum wir unsere Pferde Tage, Wochen oder Monate lang nur durch die Gegend führen, weil sie mal wieder eine Verletzung haben. Und warum uns verrückten Pferdemenschen diejenigen die all das nicht kennen und verstehen, sogar leidtun.

Weil sie nicht die tiefe Liebe zum Pferd kennen.

Einzigartige Verbindung

Die meisten Pferdemenschen machen sich allerdings auch keine Gedanken darüber, wie ihre Pferde auf ihre Persönlichkeitsentwicklung wirken. Das ist so schade, denn wenn wir uns dessen bewusst werden, entsteht da ein ganz neuer, tieferer Raum. Eine tiefere Beziehung zu unserem Pferd. Nur wenn wir uns dafür öffnen, unsere Persönlichkeit aktiv weiterentwickeln und gestalten, werden wir die ganze Macht und Kraft der Pferde spüren können. Das ist das letzte Stückchen auf dem Weg zur Pferdeverbindung – die Verbindung zu uns selbst.

Jede Pferd-Mensch Kombination ist einzigartig. Das liegt daran, dass nicht nur jedes Pferd und jeder Mensch einzigartig ist, sondern dass wenn die beiden aufeinandertreffen es zu einer einzigartigen Verbindung kommt. Jedes Pferd triggert in seinem Menschen andere Emotionen, Themen, Bedürfnisse.

Dein Pferd bietet dir immer an, dich weiterzuentwickeln, dich besser kennenzulernen, mehr in dein Innerstes zu kommen und dich in dich hinein zu entspannen. Es zeigt dir, wo du noch nicht klar, kongruent, authentisch, eins genug bist. Wo es dir an Liebe, an Entspannung, Achtsamkeit, Klarheit, Konsequenz und an Kompetenz fehlt. Dein Pferd tut das meistens ganz sachlich und unmittelbar.

Pferdearbeit und Persönlichkeitsentwicklung als Wechselwirkung

Pferdearbeit und Persönlichkeitsentwicklung sind auch deshalb so eng miteinander verknüpft, weil sie in beide Richtungen funktionieren:

Dein Pferd hilft dir dabei, dich besser kennenzulernen und weiter zu entwickeln. Zugleich wird dein Pferd dir aber auch besser zuhören, wenn du dich persönlich weiterentwickelst. Wenn du präsent wirst, deine volle Kraft und Persönlichkeit entfaltest und so liebevoller, authentischer, feiner, klarer – ja pferdefreundlicher – wirst. Dein Pferd wird sich mit dir wohler fühlen. Weil du dich mit dir selbst wohler fühlst und sich diese Stimmung (so wie ja alle deine Stimmungen) auf dein Pferd überträgt.

Wie kannst du starten?

Was bedeutet das für dich und dein Pferd?

Im Grunde zweierlei:

Erstens:

Höre deinem Pferd besser zu, wenn es dir Feedback gibt. Vielleicht gibt es dir sogar Tipps, was du besser machen könntest. Manchmal, wenn ich Freiarbeit in der Halle machen möchte, gehe ich mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran. Ich habe ein bestimmtest Ziel und das möchte ich erreichen. Mein Pferd spürt diesen inneren Druck sofort. Es lässt sich dann viel schwerer vorwärts bewegen. Wenn ich anfange zuzuhören dann sagt es mir: Entspann dich erst einmal. Danach können wir über alles sprechen! Ich bin froh und dankbar, dass ich meinem Pferd inzwischen viel mehr Möglichkeit gebe, mir zu antworten. Auf diese Weise versuche ich jeden Tag herauszufinden was das beste für uns beide ist, anstatt einfach nur eine Übung durchzuziehen. Denn tue ich das gegen den Widerstand des Pferdes, sind wir am Ende meistens beide nur frustriert. Dann klappt vielleicht das Äußere, die Technik, aber ohne wirkliche Verbundenheit und Freude.

Zweitens:

Beschäftige dich mit dir selbst – auch außerhalb der Pferdezeit. Finde heraus, was dich noch blockiert und davon abhält so authentisch, so fein und so klar zu werden wie dein Pferd dich braucht. Du kannst dich für den Anfang zum Beispiel fragen:

  • Fühlst du dich in deinem Körper wohl?
  • Hast du dich heute schon bewegt?
  • Hast du dich heute schon entspannt?
  • Bist du authentisch mit deinen Gefühlen?
  • Hörst du auf deine innere Stimme?

Ich weiß, das ist mühsam, manchmal unbequem und man ist wohl nie wirklich damit fertig. Es eröffnen sich gefühlt täglich neue Bereiche, die ich noch angehen kann. Es gibt unendlich viele Themen in der Persönlichkeitsentwicklung.

Das Schöne daran ist: wenn du beginnst dich damit zu beschäftigen, ist das nie verschwendete Zeit sondern immer deine Zeit. Und irgendwie ist es ja gleichzeitig auch Pferdezeit. Deine Vorbereitung für dein Pferd, dein Weg ein noch besserer Pferdemensch zu werden. Ein schöner Weg.