Bewusst ohne Worte - Das Pferd als Vorbild für nonverbale Kommunikation

Höings-Hof

Ein Kurs über die VHS Borken:

Wir alle kommunizieren ständig, auch ohne Worte. Mit dem Körper, mit unserer Energie, mit dem Raum, den wir einnehmen. In diesem Seminar wollen wir den Fokus auf die eigene nonverbale Kommunikation legen. Je bewusster wir damit umgehen, umso leichter wird es, diese gezielter einzusetzen.
Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Auseinandersetzung mit sich selbst. Fragen wie: Was möchte ich ausdrücken? Was sind gerade meine Bedürfnisse? Wie ist meine Beziehung zu mir und zu anderen? können uns dabei helfen. Indem wir zuerst bei uns selbst stärker ankommen, haben wir die Möglichkeit, im zweiten Schritt auch den anderen ganz wahrzunehmen. Die Pferde dienen uns als Vorbild in der nonverbalen Kommunikation. Sie sind meist ganz bei sich und kennen alle Kniffe der Sprache ohne Worte. In kleinen Sequenzen probieren wir uns am Pferd aus und nutzen ihre Anwesenheit, um mehr ins Spüren zu kommen. Übungen aus dem theaterpädagogischen Konzept helfen uns dabei, die eigene Körper-, Raum- und Eigensprache bewusster zu nutzen.
Das Seminar kann gut als Fortsetzung des Präsenztrainings oder des Kurses "Authentisch Führen mit Pferd" genutzt werden, um tiefer in die eigene Kommunikation einzusteigen. Es geht dabei weniger um die Pferdesprache als vielmehr darum, welche Kommunikationsmittel wir von den Pferden abschauen können.
Pferdeerfahrung ist hierbei nicht nötig. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk - und bringen für eine kleine Pause zwischendurch gern ein Getränk und einen Snack für sich mit.

 

Seminarzeiten: 06.05.2023, 10-15 Uhr

Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 8

Gebühr: 56 Euro

Anmeldung unter: https://borken.vhs-connect.de/programm/studienfahrten-kultur-und-kreativitaet.html/kurs/506-C-21390393/t/bewusst-ohne-worte-das-pferd-als-vorbild-fuer-nonverbale-kommunikation

Zurück