Präsenztraining durch theaterbasierte Übungen

Du gehörst zu den Menschen, die meistens in ihrem Kopf sind und die eigenen Gedanken manchmal gar nicht stoppen können? Du wünscht dir eine bessere Ausstrahlung? Mehr Leichtigkeit, Selbstbewusstsein und Energie für den Alltag? Dann übe dich unbedingt in Präsenz!

Ich liebe Präsenz! Wahrscheinlich weil ich selbst mich so oft schwer damit tue, als "Kopfmensch" in Gedankenschleifen festhänge und dadurch negative Gefühle in mir produziere. Theaterbasierte Übungen und Pferdekommunikation helfen dabei in die eigene Präsenz zu finden und ich finde das macht glücklich!

Damit wir über das gleiche sprechen – was Präsenz für mich bedeutet

Dabei ist oft gar nicht ganz klar, was Präsenz eigentlich bedeutet. Es ist ein großer Begriff, der vielseitig verwendet wird. Für mich bedeutet Präsenz ganz bei mir zu sein, mich selbst wahrzunehmen, mir meines Körpers, meiner Gedanken und Gefühle sehr bewusst zu sein. Das führt automatisch zu mehr Selbt-Bewusst-Sein. Es bedeutet aber auch, dass ich mit meinen Gedanken so gut wie möglich im Hier und Jetzt bleibe und dadurch keine neuen negativen Gefühle produziere, die überhaupt nicht in diesen jetzigen Moment gehören. Das macht mich zufriedener. Insgesamt bedeutet Präsenz, ich gehe bewusster und dadurch gesünder mit mir um. Es fällt mir leichter mich zu fokussieren und erfolgreich in dem zu sein was auch immer ich gerade tue. Zugleich fällt es mir leichter, meine Umgebung wahrzunehmen, ganz "da" zu sein, wo ich gerade bin. Es ist ein Shift vom Denken hin zum Fühlen, Wahrnehmen, Tun, Sein.

Präsenz kann man zum Glück üben, sodass der Zustand immer leichter erreichbar und abrufbar wird. Es ist bei jedem Mensch anders, was genau sie oder ihn in die Präsenz bringt. Aber häufig hat es etwas mit dem eigenen Körper, der Gedankenwelt und einer bestimmten Tätigkeit zu tun. Deshalb fördert zum Beispiel Bewegung (Körper), Meditation (Gedanken), Theaterspielen (Tun) die eigene Präsenz. Das Pferd vereint in gewisser Weise alle drei Elemente in sich.

Im Präsenztraining geht es darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und im Moment zu sein. Aber auch darum, in den Körper hineinzuspüren und generell vom Denken stärker ins Wahrnehmen, Fühlen und Tun zu kommen. Finde Freude und Flow, Fokus und Energie, Authentizität, Vorstellungskraft und Reaktionsfähigkeit – und folge dabei deinen inneren Impulsen. Komme bei dir an, finde einen gesünderen und liebevolleren Umgang mit dir, finde schneller aus negativen Gefühlen heraus und hole dich selbst immer wieder neu in den Moment!

Theater und Präsenz:

Schauspielende, die sich auf eine Rolle oder einen Auftritt vorbereiten kennen zahlreiche Mittel, um in den eigenen Körper zu finden, präsent zu werden oder die passende Energie in sich freizusetzen. Genau diese Dinge benötigen wir für so viele Bereiche unseres Lebens. In der Gruppe oder in Einzeltrainings arbeiten wir an deiner Körpersprache, Kommunikation und Vorstellungskraft, deinem Auftreten und deiner Präsenz. Schenke dir selbst ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und steige aus dem Alltag aus. Du bekommst den Kopf frei und lernst stärker deinen inneren Impulsen, deiner Intuition zu folgen. Auch am Pferd und in der Kommunikation mit Pferden spielen dein Auftreten und deine Präsenz eine entscheidende Rolle.

Werde präsenter

  • mit deinem Körper: Indem du dich mit deinem Körper verbindest, dich bewegst und an deiner Körpersprache arbeitest
  • mit deinen Emotionen: Du wirst ruhig, nimmst deine Emotionen wahr und drückst diese aus. Du übst dich darin, deine Emotionen gezielt in dir authentisch zu verändern.
  • mit deinen Gedanken: Wir arbeiten hier vor allem mit der eigenen Vorstellungskraft, mit der wir unsere Gedanken selbst steuern können anstatt ihnen ausgesetzt zu sein.
  • mit deiner Umgebung: Nimm deine Umgebung aktiv wahr, stelle dein System um von Denken hin zu wahrnehmen. So bekommst du viel präsenter mit, was um dich herum passiert – auch im Umgang mit anderen Menschen.
  • mit deinem Raum: Werde dir deines Raums im Raum bewusst und nimm auch die Räume der anderen wahr. Je sicherer du in deinem Raum wirst desto präsenter wird auch dein Auftreten.

Das biete ich an:

Ich biete Einzel- und Gruppentrainings an, um in die eigene Präsenz zu finden. Vor allem nutzen wir dafür theaterbasierte Mittel, die aber zum Teil auch Bezug nehmen auf die Bereiche Achtsamkeit, Qi Gong und Meditation. Individuell ist es auch möglich das Training zu erweitern und uns direktes Feedback vom Pferd zu holen bzw. Pferde als Co-Trainer und Spezialisten in Sachen Präsenz zu nutzen.